Auf einer Webseite müssen keine strukturierten Daten vorhanden sein, damit Google für die Seite Featured Snippets anzeigt.
Featured Snippets sind eine besndere Variante von Suchergebnissen: Sie erscheinen noch oberhalb der organischen Treffer und nehmen wesentlich mehr Platz ein als ein normales Ergebnis-Snippet.
Trotz gelegentlicher Diskussionen um die Trafficwirkungen von Featured Snippets sind diese sehr gefragt. Damit Google aber ein Featured Snippet für eine Webseite anzeigt, muss diese normalerweise in den organischen Ergebnissen weit vorne liegen. Eine Seite, die für ein bestimmtes Keyword jenseits der Top-10 rangiert, hat kaum Chancen auf ein Featured Snippet.
Keine Voraussetzung, damit Google ein Featured Snippet anzeigt, sind dagegen strukturierte Daten. Diese nicht ganz neue Erkenntnis bestätigte Johannes Müller jetzt per Twitter:
Anders sieht es dagegen bei Rich Snippets aus: Diese Suchergebnisse, die zusätzliche Elemente wie zum Beispiel Termine oder Bewertungssterne enthalten, werden von Google nur angezeigt, wenn die jeweiligen Seiten die entsprechenden strukturierten Daten enthalten.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com