In Google Maps können Nutzer jetzt öffentliche Veranstaltungen eintragen. Noch ist die Funktion aber nicht für alle Nutzer verfügbar.
Die Android-App von Google Maps wurde um die Möglichkeit erweitert, öffentliche Veranstaltungen anzulegen. Die neue Funktion befindet sich unter dem Menüpunkt "Meine Beiträge" direkt neben dem Reiter "Fotos". Allerdings ist sie noch nicht für alle Nutzer sichtbar. Wie Android Police vermutet, könnte die Verfügbarkeit vom Local Guide-Status und von der Region abhängen.
Google hat für die Funktion eine neue Hilfeseite eingerichtet, die noch nicht auf Deutsch verfügbar ist. Dort wird beschrieben, wie ein Event angelegt, bearbeitet oder gelöscht werden kann:
Neben dem Namen des Events können der Veranstaltungsort, die Uhrzeit, eine von mehreren vorgeschlagenen Kategorien, eine Beschreibung sowie ein Link zur passenden Webseite angegeben werden.
Nach dem Anlegen eines Events dauert es allerdings einige Zeit, bis dieses auch in Google Maps angezeigt wird. Bis zu einer Stunde beträgt die Wartezeit.
Die Möglichkeit zum Anlegen von Events ist ein weiterer Schritt dahin, Beiträge von Nutzern zu fördern. Im vergangenen Jahr hatte Google zum Beispiel die Möglichkeit zur Suche nach Hashtags innerhalb von Reviews in Google Maps und Google My Business eingeführt. Dies gehört zu Googles Strategie, die sozialen Funktionen von Google Maps zu erweitern.
Google Maps wird damit immer mehr zu einer Plattform, die Empfehlungen ausspricht, anstatt lediglich den Weg zu weisen.
SEO-Newsletter bestellen