Der Anteil von Suchanfragen, die zur Anzeige von Bildern auf einer Google-SERP führen, ist im April deutlich gestiegen. Damit scheint sich eine Ankündigung Googles aus dem Januar zu bestätigen.
Im April gab es einen starken Anstieg bei den Google-Suchergebnisseiten, in denen Bilder, oder genauer gesagt: eine Bilder-OneBox, angezeigt wird. Für manche Suchanfragen zeigt Google eine solche Box an, in der sich eine Auswahl passender Bilder aus der Bildersuche befindet.
Der Anteil der Suchanfragen, die zur Anzeige einer Bilder-OneBox geführt haben, ist laut einem Bericht von seoClarity im April deutlich angestiegen, und zwar in zwei Stufen: einmal zwischen dem 12. und dem 13. April und nochmals zwischen dem 13. und dem 19. April.
Wie stark der Anstieg ist, zeigen Zahlen von Mozcast und RankRanger: Bei Mozcast gab es einen Zuwachs von etwa 12 auf über 20 Prozent, während es bei RankRanger von um die 9 auf etwa 13 Prozent gab.
Damit scheint sich eine Ankündigung zu bestätigen, die Johannes Müller von Google im Januar gemacht hatte. Er hatte damals in Aussicht gestellt, dass Bilder in diesem Jahr an Bedeutung gewinnen könnten.
Für Webmaster und SEOs bedeutet diese Änderung, dass der Optimierung ihrer Bilder sowie der Einbettung der Bilder in die Website eine noch wichtigere Rolle zukommen könnte als bisher. Weil die Bilder-OneBoxen meist unter den Top-3 der Rankings angezeigt werden, kann eine Platzierung dort für zusätzliche Klicks sorgen.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com