SEO-News

GoogleplexGoogle unterstützt jetzt auch strukturierte Daten für How-Tos und FAQs, und das sowohl in den Suchergebnissen als auch im Google Assistant.

 

Webseitenbetreiber haben jetzt eine weitere Möglichkeit, Präsenz in den Suchergebnissen zu zeigen: Wer eine FAQ-Seite anbietet oder How-Tos bereitstellt, kann diese mithilfe von strukturierten Daten auszeichnen. Google nutzt diese, um in den Suchergebnissen Rich Snippets anzuzeigen oder die Inhalte per Google Assistant bereitzustellen.

In einem Blogpost erklärt Google, wie die entsprechenden strukturierten Daten eingebunden werden müssen, damit Google sie auswerten kann. Wer zum Beispiel How-Tos anbietet, sollte die einzelnen Schritte, die Dauer und die verwendeten Werkzeuge auszeichnen. Das gilt auch für eventuell vorhandene Bilder oder Videos. Eine Liste der benötigten und empfohlenen Daten für How-Tos ist auf dieser Seite zu finden.

How-Tos können jetzt auch per Google Assistant ausgegeben werden und ermöglichen das schrittweise Verfolgen der Anweisungen. Die einzelnen Schritte lassen sich per Sprache aufrufen. Das kann insbesondere bei Tätigkeiten hilfreich sein, für die man beide Hände benötigt, wie zum Beispiel für Reparaturen. Für das Erstellen einer How-To-Action für den Google Assistant gibt es besondere Empfehlungen von Google.

Auch für FAQ-Seiten kann Google jetzt die entsprechenden strukturierten Daten für die Darstellung in der Suche verwenden. Dabei ist es wichtig, das Markup nur für offizielle Fragen und Antworten zu verwenden und nicht für Foren oder Seiten, auf denen Nutzer Fragen stellen können. Dafür muss Q&A-Markup verwendet werden. Für den Google Assistant sind wiederum besondere Angaben zu machen, damit dieser die FAQ-Daten nutzen kann.

 

Google: Rich Snippet für FAQ

 

In der Google Search Console gibt es neue Berichte, in denen man auf mögliche Fehler und Warnungen für die implementierten strukturierten Daten für How-Tos und FAQs hingewiesen wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt seit dem 13.9. auch in der Desktop-Suche keine HowTo Rich Results mehr an. Eigentlich sollte das nur für die mobile Suche gelten.

Mehr als einen Monat nach der Ankündigung, Rich Results für FAQs in den Suchergebnissen deutlich zu reduzieren, hat Google dies offenbar jetzt in die Tat umgesetzt.

Google testet ein neues Suche-Feature: 'Mentioned in' zeigt relevante Inhalte anderer Quellen zu einem Suchergebnis, und das in zwei Varianten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px