Google unterstützt jetzt auch strukturierte Daten für How-Tos und FAQs, und das sowohl in den Suchergebnissen als auch im Google Assistant.
Webseitenbetreiber haben jetzt eine weitere Möglichkeit, Präsenz in den Suchergebnissen zu zeigen: Wer eine FAQ-Seite anbietet oder How-Tos bereitstellt, kann diese mithilfe von strukturierten Daten auszeichnen. Google nutzt diese, um in den Suchergebnissen Rich Snippets anzuzeigen oder die Inhalte per Google Assistant bereitzustellen.
In einem Blogpost erklärt Google, wie die entsprechenden strukturierten Daten eingebunden werden müssen, damit Google sie auswerten kann. Wer zum Beispiel How-Tos anbietet, sollte die einzelnen Schritte, die Dauer und die verwendeten Werkzeuge auszeichnen. Das gilt auch für eventuell vorhandene Bilder oder Videos. Eine Liste der benötigten und empfohlenen Daten für How-Tos ist auf dieser Seite zu finden.
How-Tos können jetzt auch per Google Assistant ausgegeben werden und ermöglichen das schrittweise Verfolgen der Anweisungen. Die einzelnen Schritte lassen sich per Sprache aufrufen. Das kann insbesondere bei Tätigkeiten hilfreich sein, für die man beide Hände benötigt, wie zum Beispiel für Reparaturen. Für das Erstellen einer How-To-Action für den Google Assistant gibt es besondere Empfehlungen von Google.
Auch für FAQ-Seiten kann Google jetzt die entsprechenden strukturierten Daten für die Darstellung in der Suche verwenden. Dabei ist es wichtig, das Markup nur für offizielle Fragen und Antworten zu verwenden und nicht für Foren oder Seiten, auf denen Nutzer Fragen stellen können. Dafür muss Q&A-Markup verwendet werden. Für den Google Assistant sind wiederum besondere Angaben zu machen, damit dieser die FAQ-Daten nutzen kann.
In der Google Search Console gibt es neue Berichte, in denen man auf mögliche Fehler und Warnungen für die implementierten strukturierten Daten für How-Tos und FAQs hingewiesen wird.
SEO-Newsletter bestellen