SEO-News

Google-SchreibtischFür Google spielt die Wortanzahl von Webseiten keine Rolle bei der Indexierung. Auch als Qualitätskriterium wird die Wortanzahl von Google nicht genutzt.

Es gibt viele SEO-Ratgeber, in denen Empfehlungen über die Mindestlänge von Beiträgen auf Webseiten und Blogs gegeben werden. Die genannte Wortuntergrenze variiert zwischen 300 und 1.500 Zeichen - je nachdem, wen man fragt.

Diese Empfehlungen sind jedoch Unsinn. Das hat verschiedene Gründe. Zunächst einmal wertet Google die Wortanzahl nicht als Kriterium bei der Indexierung, wie Johannes Müller gerade auf Twitter erklärte. Er antwortete auf die Frage eines Nutzers, der sich wunderte, dass seine Blogbeiträge trotz eines Umfangs von 3.000 bis 4.000 Wörtern nicht indexiert würden:

 

Google: Wortanzahl kein Kriterium bei der Indexierung 

 

Schon vor einiger Zeit hatte Müller erklärt, dass Google die Wortanzahl nicht als Qualitätskriterium verwende. 

Die schiere Anzahl der Worte ist auch völlig belanglos. Es geht nur darum, dass alle notwendigen Informationen in einem Text enthalten sind. Je nach Thema und Zweck kann das bereits mit 100 Worten erreicht werden, in anderen Fällen können auch 3.000 oder mehr Worte angemessen sein.

Die Wortanzahl alleine kann damit auch kein Rankingfaktor sein. Es kommt auf die Qualität des Inhalts an.

 

Verwandte Beiträge

Google zählt die Worte auf Webseiten nicht und unterscheidet dabei auch nicht nach Branchen. Erneut betont John Müller, dass es nicht auf die Wortanzahl ankommt, damit Inhalte nützlich sind.

Google hat noch einmal daran erinnert, dass es die optimale Wortanzahl für Google nicht gibt. Nicht die Seiten mit der größten Wortanzahl sollen automatisch die besten Rankings erzielen.

Bei Thin Content geht es oft um die Frage, wie viele Worte eine Seite mindestens umfassen sollte. Vermutlich ist aber eher die Frage, wo die Obergrenze liegt. Das zumindest wird bei Google...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px