Google Ads hat eine Targeting-Option angepasst, so dass nun nicht nur Personen angesprochen werden können, die sich gerade an einem aktuellen Standort befinden, sondern auch solche, die sich regelmäßig dort aufhalten.
Kaum von der Öffentlichkeit bemerkt hat Google Ads eine Targeting-Option für Standorte angepasst. Konnte man vorher nur Personen ansprechen, die sich gerade in einer der Zielregionen befinden, ist es jetzt möglich, auch Personen zu erreichen, die sich regelmäßig dort aufhalten. Die neue Option ist sowohl für Display-, Suche- und Shopping-Ads verfügbar:
Diese Option zielt vor allem auf Pendler ab. Wenn eine Person regelmäßig zwischen Arbeit und Wohnort unterwegs ist, können beide Orte für Kampagnen interessant sein.
Auf der zugehörigen Hilfeseite ist die Änderung noch nicht berücksichtigt:
Unklar ist allerdings, nach welchen Kriterien Google den regelmäßigen Besuch eines Ortes bestimmt: Wie oft muss man an einem Ort gewesen sein, und wie lange darf der letzte Besuch zurückliegen? Auf diese Fragen liefert Google bisher noch keine Antworten. Auch kann man in der Auswertung nicht unterscheiden zwischen Personen in einer Zielregion und Personen, die sich dort regelmäßig aufhalten.
Für Werbetreibende kann die neue Option dennoch interessant sein. Menschen sind viel unterwegs, und nicht immer muss der aktuelle Standort alleine entscheidend für ihre Interessen sein.
Titelbild: Copyright georgejmclittle - Fotolia.com
Danke an Search Engine Land
SEO-Newsletter bestellen