Nach dem Redesign einer Website kann es mehrere Monate dauern, bis Google die Änderungen verarbeitet und in den Suchergebnissen berücksichtigt.
Viele Webmaster kennen das Problem, dass es nach grundlegenden Änderungen auf ihrer Website sehr lange dauert, bis Google die neuen Inhalte vollständig indexiert. In der Zwischenzeit kann es zu sinkenden Rankings und auch zu Fehlermeldungen in der Google Search Console kommen.
So war es auch im Falle eines Webmasters, der per Twitter schrieb, es habe einen Wechsel von einem PHP- auf ein JavaScript-Framework und wieder zurück gegeben. In der Google Search Console erscheinen Meldungen wegen Problemen mit der Mobilfreundlichkeit.
Johannes Müller antwortete, es könne einen bis drei Monate dauern, bis Redesigns wie die Änderung des Content Management Systems oder des Frameworks verarbeitet seien:
Selbst der Wechsel eines WordPress-Themes könne als Redesign betrachtet werden, denn auch hier würden sich die Darstellung und die Verlinkung der Seiten ändern. Solche Änderungen können laut Müller durchaus positive Auswirkungen haben:
Schon zu Beginn dieses Jahres hatte Müller erklärt, dass sich auch der Wechsel des WordPress-Themes auf die Rankings auswirken könne.
Titelbild: Copyright weyo - Fotolia.com