Das regelmäßige Anpassen des letzten Aktualisierungsdatums einer Webseite hat laut Google keinen Einfluss auf die Suchergebnisse. Für die Nutzer kann es dennoch von Vorteil sein.
Profitiert eine Website, wenn das Aktualisierungsdatum ihrer Beiträge regelmäßig angepasst wird? Um diese Frage ging es in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit Johannes Müller.
Im Hinblick auf das Crawlen, das Indexieren sowie auf die Rankings ergeben sich laut Müller kaum Auswirkungen. Auf vielen Websites wie zum Beispiel auf Wetter-Portalen werde das Aktualisierungsdatum regelmäßig und teilweise im Minutenrhythmus angepasst, wie Müller erklärte. Für die Nutzer könne es aber dennoch sinnvoll sein, das Datum der letzten Anpassung regelmäßig zu ändern.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Aktualisierungsdatum anzugeben. Man kann es per HTML einbinden und direkt auf der Seite anzeigen. Zusätzlich gibt es mit "dateModified" ein Feld in den strukturierten Daten, das dazu verwendet werden kann. Außerdem steht dafür im HTTP-Header das Feld "Last-Modified" zur Verfügung.
Das Aktualisierungsdatum sollte aber nur dann angepasst werden, wenn wesentliche Änderungen an den Inhalten vorgenommen wurden. Das betrifft insbesondere Seiten, die in Google News gelistet sind. Häufig wird das Datum auf solchen Seiten nämlich nur zu dem Zweck geändert, in den Schlagzeilen wieder möglichst weit oben zu erscheinen.
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