SEO-News

Google-GebäudeAuch nach der Umstellung auf Mobile First crawlt Google zumindest ab und zu auch noch die Desktop-Version einer Webseite.

Nur weil eine Website von Google auf Mobile First umgestellt wurde, bedeutet das nicht, dass die Desktop-Darstellung keine Rolle mehr spielt. Zwar basieren die Rankings bei Mobile First auf der mobilen Version der Websites, doch überprüft Google gelegentlich auch dann noch die Desktop-Version. Wenn eine Website also über eine mobile und eine Desktop-Version verfügt und die Desktop-Version als Canonical angegeben ist, crawlt Google zwar normalerweise die mobile Version, schaut aber dennoch ab und zu auch auf der Desktop-Version vorbei. Das erklärte Johannes Müller per Twitter:

 

Google crawlt auch bei Mobile First die Desktop-Version

 

Müllers Aussage zu Mobile First steht im Zusammenhang mit einer anderen Anfrage. In dieser ging es darum, ob Google trotz Canonical-Links auch die anderen URL-Varianten crawle. Auch hier überprüft Google neben der Canonical URL auch die anderen URLs, unter denen die gleichen Inhalte zur Verfügung stehen.

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px