Der Wechsel des Website-Eigentümers hat laut Google keine Auswirkungen auf die Suche, wenn sich an der Website selbst nichts ändert.
Google erfasst nicht, wem eine Website gehört. Es hat demnach auch keine Folgen, wenn eine Website einen anderen Eigentümer erhält. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Er nannte als Beispiel die Website eines Unternehmens. Wenn dieses Unternehmen von einem anderen Unternehmen aufgekauft werde, die Website aber gleich bliebe, gebe es für Google keinen Grund, Änderungen an den Suchergebnissen für diese Website vorzunehmen.
Anders sei es, wenn eine Website ausläuft und die Domain für eine andere Website genutzt werde. Dann sei es sinnvoll, dies anders zu behandeln, denn hier gehe es schließlich um eine neue Website, wie Müller erklärte.
Wird also eine Website unter derselben Domain von einem neuen Eigentümer weiterbetrieben, muss man sich keine Sorgen über signifikante Veränderungen der Suchergebnisse machen. Das Verwenden einer bestehenden Domain für eine neue Website hingegen ist eine andere SItuation: Hier ist nicht davon auszugehen, dass frühere Rankings bestehen bleiben.
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