SEO-News

IndexierungWenn Google einzele URLs einer Website nicht indexiert, muss das kein Zeichen dafür sein, dass Google die Qualität der Website als schlecht bewertet.

Bei den meisten Websites dürfte ein Blick in den Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console mehr oder weniger URLs anzeigen, die nicht indexiert sind. Dabei gibt es verschiedene Gründe, die im Report genannt werden, wie zum Beispiel:

  • Gefunden, aber nicht indexiert
  • Gecrawlt, aber nicht indexiert
  • Seite nicht gefunden (404)
  • Crawling-Anomalie

Selbst wenn eine größere Anzahl von URLs bzw. Unterseiten von Google als nicht indexiert gemeldet werden, muss das nicht bedeuten, dass Google die Qualität der Website insgesamt als schlecht bewertet. Darauf wies Johannes Müller per Twitter hin:

 

Google: Nicht indexierte Seiten müssen kein Zeichen schlechter Qualität sein 

 

So sei es zum Beispiel normal, dass eine nicht bestehende URL einen 404-Status liefere. Dabei komme es nicht darauf an, ob es sich um 10 URLs oder 10 Millionen URLs handele. Nur wenn URLs von der Indexierung ausgeschlossen sind, müsse eine Website nicht als qualitativ schlecht betrachtet werden.

Allerdings sollte man zumindest in den Fällen aufmerksam werden, in denen URLs bzw. Seiten verfügbar sind und von Google trotz Crawlens nicht indexiert werden. Dann kann es nämlich tatsächlich sein, dass Google die Inhalte der Seiten als nicht relevant genug für die Suche betrachtet. Das kann daran liegen, dass die Inhalte zu oberflächlich sind oder dass es bereits andere Seiten mit ähnlichen Inhalten gibt.

 

Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google liefert derzeit keine aktuellen Daten im Bericht zur Indexierung in der Google Search Console. Die letzten Daten stammen vom 7.12.

Google hat erneut Probleme mit der Indexierung. Davon können einzelne Websites betroffen sein. Eine Lösung ist laut Google schon gefunden.

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px