Websites, die auf Mobile First umgestellt wurden, genießen keine Ranking-Vorteile gegenüber anderen Websites.
Die Umstellung auf Mobile First-Indexierung läuft. Google bewertet immer mehr Websites auf Basis ihrer mobilen Darstellung statt wie bisher anhand ihrer Desktop-Version.
Seit einigen Wochen wird in der Google Search Console angezeigt, ob und wann eine Website auf Mobile First umgestellt wurde.
Websites, die bereits Mobile First sind, genießen jedoch keinerlei Ranking-Vorteile gegenüber Websites, bei denen die Umstellung noch nicht erfolgt ist. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Müller schrieb außerdem, es würden dieselben Inhalte für die mobilen und die Desktop-Suchergebnisse verwendet. Man sollte sich nicht um Mobile First Gedanken machen, sondern einfach eine Website erstellen, die mobil gut darstellbar ist.
Immer wieder gibt es Verwechslungen zwischen den Begriffen mobilfreundlich und Mobile First. Mobilfreundlich bedeutet, dass eine Seite auf Mobilgeräten wie Smartphones gut nutzbar ist. Mobile First dagegen bezieht sich auf die Indexierung durch Google und beschreibt, dass Google die mobile Darstellung einer Seite für die Berechnung der Rankings verwendet.
Während Mobile First für sich genommen keine Ranking-Vorteile bringt, kann die Mobilfreundlichkeit durchaus einen Einfluss auf die Platzierungen in den Suchergebnissen nehmen. Das ist spätestens seit dem Mobile Friendly-Update vom April 2015 der Fall.
Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com