Google hat seine wichtigsten Tools wie den Mobile Friendly Test auf den aktuellen Googlebot aktualisiert. Damit können nun Websites so getestet werden, wie sie der Googlebot auch sehen würde.
Nach langer Zeit hatte Google im vergangenen Jahr die Rendering Engine des Googlebots von Chrome 41 auf die aktuell eingesetzte Chrome-Version aktualisiert. Neu ist auch, dass die Rendering Engine des Googlebots nun regelmäßig an den aktuellen Stand von Chrome angepasst wird. Man spricht daher auch vom "Evergreen Googlebot".
Im Juni dieses Jahres hatte Google dann angekündigt, seine Tools in Kürze auf den aktuellen Googlebot umzustellen. Bisher verwendeten die Tools wie der Mobile Friendly Test oder der Rich Results-Test Chrome 41 zum Rendern der Seiten. Dadurch konnten viele Seiten, die moderne Browser-Features einsetzen, nicht oder zumindest nicht vollständig gerendert werden.
Das funktioniert jetzt, wie im folgenden Beispiel zu sehen ist:
Google hat die folgenden Tools an den aktuellen Googlebot angepasst:
- Mobile Friendly Test
- Rich Results Test
- AMP-Test
- URL Inspection Tool in der Google Search Console.
Durch dieses Update können nun auch Webseiten getestet werden, die neue Features wie zum Beispiel Web Components oder ECMAScript 6+ verwenden.