Google hat sich für das Setzen des Erstellungsdatums in Beiträgen und Artikeln ausgesprochen. Damit sei es einfacher, hochwertigen Evergreen Content zu erkennen.
Online-Beiträge sollten das Datum enthalten, zu dem sie erstellt wurden. Dafür hat sich jetzt Johannes Müller von Google ausgesprochen. Er schrieb auf Twitter, damit sei es einfacher, hochwertigen Evergreen Conten zu erkennen:
Unter Evergreen Content werden Inhalte verstanden, die auch lange nach ihrer Veröffentlichung noch interessant für die Nutzer sind.
Auch für Bewertungen von Marken und Produkten sei das Setzen des Datums hilfreich:
Artikel ohne Datum machen es den Nutzern dagegen schwer, die Relevanz und Aktualität der Inhalte zu bewerten. Inhalte, von denen man nicht weiß, wann sie entstanden sind, haben also nur einen begrenzten Mehrwert für die Nutzer.
Noch schlimmer sind Beiträge mit manipuliertem Datum. Das passiert recht häufig. Die Absicht der Autoren besteht darin, durch ein aktuelleres Datum bessere Platzierungen in der Suche zu erzielen. Allerdings sind solche Manipulationen meist recht einfach erkennbar, zum Beispiel anhand des Datums von Kommentaren oder Bewertungen auf den betreffenden Seiten.
Google hatte Anfang dieses Jahres Tipps zum Umgang mit Daten für Artikel gegeben. Dazu gehören die Verwendung der richtigen Zeitzone, die Angabe, wann ein Beitrag aktualisiert wurde und der konsistente Einsatz strukturierter Daten.
Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com
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