Google hat einen bekannten SEO mit einer manuellen Maßnahme belegt. Die Folge: Die Sichtbarkeit seiner Seite ist fast komplett verloren gegangen.
Dejan Petrovic gehört zu den wohl bekanntesten Gesichtern der SEO-Szene. Doch derzeit hat er ein Problem, denn Google hat seine Website dejanseo.com.au mit einer manuellen Maßnahme belegt. Der Grund: angebliche unnatürliche Links. Das teilte Petrovic auf Twitter mit:
Betroffen sind tatsächlich alle Unterseiten seiner Website. Das zeigt die Mitteilung, die Petrovic in der Google Search Console erhalten hat:
Sucht man in Google nach "Dejanseo", so findet man auf der ersten Suchergebnisse zwar viele passende Treffer, doch keiner davon stammt von Petrovics Website:
Warum Google eine manuelle Maßnahme gegen seine Website verhängt hat, kann sich Petrovic nicht erklären. Möglich sei eine Verbidnung zu früheren Aktionen und Experimenten. Diese könnten aber nicht als Erklärung dafür dienen, dass seine Website nun nicht einmal mehr für Suchanfragen nach dem Markennamen zu finden sei:
Wenigstens und zum Glück für Petrovic handelt es sich hierbei um eine manuelle Maßnahme, die gegebenenfalls schnell widerrufen werden kann, und nicht um eine algorithmische Abwertung seiner Website.
Spannend bleibt die Frage, welcher Link bzw. welche Links so schwerwiegend sein können, dass sie zu einer derart drastischen Maßnahme führen können.
Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com