Google verwendet den Traffic von Websites nach eigener Aussage nicht als Rankingfaktor. Das passt zu anderen Aussagen zur Rolle des Nutzerverhaltens im Hinblick auf die Suche.
Immer wieder streitet Google ab, dass Nutzersignale wie die Verweildauer, die Absprungrate oder der Anteil wiederkehrender Besucher einen Einfluss auf die Rankings haben können.
Passend dazu hat Google dies jetzt auch im Hinblick auf den Traffic einer Website erklärt: Auch dieser ist kein Rankingfaktor. Das schrieb Google per Twitter über sein Google Webmasters-Konto. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob der Referral-Traffic einer Website, also der Traffic, den eine Website über Links von anderen Seiten erhält, für die Rankings der Website eine Rolle spielen würde:
Im Grunde ist das eine interessante Frage, denn zwischen dem Referral-Traffic und den Backlinks einer Website gibt es durchaus einen Zusammenhang, und Backlinks zählen zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google.
Der Website-Traffic einer Website dürfte aber schon deshalb kein geeigneter Rankingfaktor sein, weil er sich zu einfach manipulieren ließe.
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