ChatGPT bringt Top Stories und Knowledge Panel: neue Möglichkeiten für Sichtbarkeit und Klicks
ChatGPT hat neue Features erhalten: In den Antworten können jetzt Top Stories und auch Knowledge Panels erscheinen.
ChatGPT nähert sich optisch den Suchergebnissen von Google an. Dafür sorgen verschiedene neue Features. Hier fallen zunächst die Top Stories bzw. Schlagzeilen auf, die ChatGPT jetzt für bestimmte, newsorientierte Suchanfragen anzeigt.
Wie das folgende Beispiel zeigt, ähneln die Top Stories sehr dem entsprechenden Suche-Feature in Google. Die Schlagzeilen erscheinen als Karussell. Pro Nachricht erscheint ein Bild. Darunter ist die Nachrichtenquelle zu sehen. Es folgt eine kurze Zusammenfassung. Angezeigt wird auch, wenn die Nachricht veröffentlicht wurde.

Derzeit scheinen die Top Stories noch auf englischsprachige Quellen beschränkt zu sein. Die Darstellung der Top Stories dürfte für die Newsquellen für zusätzliche Klicks sorgen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neu ist auch ein Feature, das OpenAI gerade in seinen Release Notes angekündigt hat. Es geht um die visuelle Darstellung von Antworten. OpenAI nennt diese "at-a-glance visuals". Diese können erscheinen, wenn es um wichtige Personen, Orte, Produkte und Ideen geht. Per Klick bzw. Tap kann man eine Seitenleiste öffnen, in denen wichtige Fakten und Quellen angezeigt werden.

Optisch wirken diese Antworten wie die aus Google bekannten Knowledge Panels.

Damit holt ChatGPT gegenüber Google auf. Offenbar baut OpenAI einen Knowledge Graph auf, ähnlich wie ihn Google betreibt. Für die Anbieter von Inhalten und insbesondere von News steigt mit den neuen Features die Chance auf zusätzlichen Traffic aus ChatGPT.

























