Auch wenn URLs per URL Removal Tool entfernt bzw. aus den Suchergebnissen ausgeblendet werden, crawlt Google diese weiterhin.
Das URL Removal Tool in der Google Search Console dient dazu, URLs für einen Zeitraum von maximal 90 Tagen aus den Suchergebnissen zu entfernen. Die betreffenden URLs werden dabei allerdings nicht aus dem Index gelöscht, sondern sie erscheinen lediglich nicht auf den Suchergebnisseiten.
Auch während des Ausblendens verarbeitet Google solche URLs. Das bedeutet, sie werden weiterhin gecrawlt, so dass Google Änderungen trotz des Ausblendens erkennen kann. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Wird also beispielsweise in der Zwischenzeit ein "Noindex"-Meta-Tag gesetzt, führt das dazu, dass Google die URL aus dem Index entfernt.
Google empfiehlt daher zum schnellen Löschen von URLs aus den Suchergebnissen, diese zunächst mithilfe des URL Removal Tools auszublenden, um dann in der Zwischenzeit ein "noindex" für das dauerhafte Entfernen zu setzen.
Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com