Inhalte auch mit wenigen Views können für die Nutzer einen Mehrwert bieten. Wenig Traffic alleine ist kein Grund, Inhalte zu löschen.
Als Google kürzlich erklärte, dass auch ältere Inhalte hilfreich sein können, warf das die Frage auf, welche anderen Kriterien es gibt, nach denen sich entscheiden lässt, welche Inhalte einer Website man löschen kann und welche Inhalte beibehalten werden sollten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller schrieb dazu jetzt auf Twitter, eine regelmäßige Wartung und aufräumen seien immer gut. Man dürfe aber nicht erwarten, dass das Löschen von alten Inhalten die SEO einer Seite plötzlich verbessert. Außerdem sei es wichtig zu beachten, dass etwas, auch wenn es nur wenige Views erhält, wie zum Beispiel alte Nachrichten oder obskure Informationen, trotzdem hilfreich für diejenigen sein müsse, die sich die Inhalte ansehen. Man solle sich darauf konzentrieren, einen Mehrwert gegenüber anderen zu bieten, und nicht auf das Alter, den Traffic oder andere Kennzahlen setzen:
Wenn man sich also nicht sicher ist, dass bestimmte Inhalte der Qualität der Website insgesamt schaden oder sie nicht mehr zur Website passen, sollte Inhalte besser nicht löschen.