Der Domainwechsel einer Website, die bereits per Mobile First indexiert wird, kann dazu führen, dass Google diese wieder per Googlebot Desktop crawlt.
Wenn Google eine Website auf Mobile First umgestellt hat, bedeutet das nicht, dass diese Website zukünftig ihren Mobile First-Status behalten wird. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass Google wieder auf Desktop-Indexierung wechselt. Zu diesen Änderungen kann auch ein Domainwechsel gehören. Das zeigt ein aktueller Fall, den ein Nutzer auf Twitter geschildert hat. Er schrieb, dass kürzlich ein Domainwechsel stattgefunden und Google daraufhin wieder auf Desktop-Indexierung umgestellt habe. Er wollte wissen, ob Google die Website wieder auf Mobile First umstellen werde und ob es einen Einfluss auf die Ranking-Änderungen gebe, die aus dem Domainwechsel resultieren:
Johannes Müller von Google antwortete, dies habe keine Auswirkungen. Mobile First bewirke keine Ranking-Änderungen. Es handele sich lediglich um technische Änderungen beim Crawlen.
Schon früher in diesem Monat hatte Müller erklärt, es gebe keine Ranking-Nachteile für Websites, die noch nicht auf Mobile First umgestellt seien. Die Entscheidung für oder gegen eine Umstellung auf Mobile First wird automatisch getroffen.
Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com