Google zeigt laut Beobachtungen immer mehr Snippets an, in denen anstatt der URL des jeweiligen Treffers nur die Domain der Seite zu sehen ist.
Ende August war auf den Google-Suchergebnisseiten ein starker Anstieg der Breadcrumbs als Ersatz für URLs in den Snippets zu beobachten gewesen. Anstatt der URLs sah man vielfach nur noch die Domain, ergänzt um eine oder mehrere Kategorien.
Jetzt gibt es eine neue Entwicklung. Wie Glenn Gabe beobachtet hat, erscheint derzeit in vielen Snippets nur noch die Domain der jeweiligen Zielseite:
Interessant ist, dass sich das laut Gabe nicht im eingeloggten Zustand reproduzieren lässt.
Google macht kein Geheimnis daraus, dass das Unternehmen URLs, wie sie derzeit verwendet werden, nicht für sehr hilfreich hält. Aus diesem Grund schneidet zum Beispiel Google Chrome seit Version 76 Bestandteile der URLs ab wie zum Beispiel das "www" oder das Protokoll.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen