Google zeigt plötzlich wesentlich mehr Breadcrumbs in den Ergebnis-Snippets der Desktop-Suche an.
In der mobilen Suche hatte Google bereits im Jahr 2015 von URLs auf Breadcrumb-Darstellung in den Snippets umgestellt. Statt der URL der jeweiligen Seite sieht man dort seither einen Pfad, der aus der jeweiligen Domain sowie einer oder mehreren Kategorien besteht.
Auch in der Desktop-Suche sieht es jetzt auch nach einer entsprechenden Änderung aus. Zumindest weist SERP Insights von RankRanger einen Anstieg der Suchergebnisseiten mit Breadcrumbs von zuvor etwa 84 auf jetzt rund 99 Prozent aus:
Auch Berichte verschiedener Webmaster deuten auf eine mögliche Änderung in Richtung Breadcrumbs hin. So schrieb zum Beispiel Brodie Clark in seinem Blog darüber, Google zeige Breadcrumbs für alle Websites an, sogar für solche Websites, auf denen nicht die für Breadcrumbs geltenden strukturierten Daten verwendet werden.
Ob es sich dabei nur um einen Test handelt, oder ob Google nun die Desktop-Ergebnisse dauerhaft umgestellt hat, bleibt abzuwarten.
Es sieht aber danach aus, als müsse man strukturierte Daten für Breadcrumbs nicht mehr verwenden, weil Google auch ohne diese zurechtkommt.
Danke an Search Engine Roundtable
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen