Google zeigt Snippets auf den Suchergebnisseiten an, in deren Description sich klickbare Links befinden. Die Links stammen nicht aus den Angaben der Meta Description. Zwar gibt es dies schon seit rund zehn Jahren, aber für viele dürfte dies dennoch neu sein.
Ein schon etwas älteresFeauture auf den Google SERPs sind klickbare Links in den Descriptions der Snippets. Oft sind sie nicht zu sehen, daher ist es durchaus interessant, sich einmal ein Beispiel anzusehen:
Im Bereich der Description wird ein Link zu einer Unterseite angezeigt. Der Link entspricht in seiner Funktionsweise einem Sitelink, wie sie von Google für manche Suchergebnisse erscheinen.
In der Meta Description der betreffenden Seite findet man einen völlig anderen Text und auch keinen Link. Google hat die Description also selbst erstellt und den Link von der Seite extrahiert.
Betrachtet man die Seite, von welcher das Suchergebnis stammt, sieht man dort den entsprechenden Link. Es handelt sich um einen Ankerlink, der auf einen weiter unten befindlichen Seitenbereich derselben URL verweist:
Schon vor zehn Jahren hatte Google damit begonnen, Onpage-Sitelinks für bestimmte Websites wie Wikipedia auszuspielen. Sie kommen in zwei Varianten vor: Entweder unterhalb der Description oder in einer Zeile mit der Description.
Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com