Mithilfe von Facebook-Ads ist es nach wie vor möglich, fremde Beiträge mit einer geänderten Überschrift und anderem Beschreibungstext zu teilen.
Facebook und andere Plattformen im Web müssen sich immer wieder gegen Vorwürfe wegen vermeintlicher Fake-News wehren. Allerdings tragen die Plattformen auch selbst zu diesen Problemen bei.
Das zeigt ein Beispiel, welches noch immer funktioniert. Wer in Facebook eine Anzeige schaltet, kann darin auf einen beliebigen Beitrag verweisen, welcher dann mit der Anzeige ausgespielt wird. In der Anzeige kann man die Überschrift sowie den Beschreibungstext beliebig setzen. Als Ergebnis erscheint in der Anzeige eine Vorschau des Beitrags mit der gewählten Überschrift und dem entsprechenden Beschreibungstext. Das funktioniert auch dann, wenn man auf Beiträge von Dritten verweist.
Dass dies noch immer funktioniert, hat Glenn Gabe überprüft und seine Ergebnisse auf Twitter geteilt.
Bis zum Jahr 2017 konnte man solche Änderungen auch für organische Beiträge durchführen. Dann aber wurde diese Möglichkeit entfernt. Für Anzeigen funktioniert es aber - zumindest momentan - immer noch.