SEO-News

GoogleDirekt nach Googles Ankündigung, Reviews nur noch für bestimmte Ergebnisse anzuzeigen, ist deren Anteil auf den SERPs deutlich gesunken.

Nachdem Google zu Beginn dieser Woche angekündigt hatte, strengere Kriterien für die Anzeige von Reviews in Rich Results anzulegen, zeigen die Änderungen offenbar bereits Wirkung. Das lässt sich aus den Zahlen verschiedener Tools ablesen. Nachfolgend sind die Kurven aus Mozcast und Rank Ranger zu sehen. Der Rückgang liegt jeweils bei etwa fünf Prozentpunkten:

Mozcast: Anteil von Suchergebnissen mit Reviews630

 

Rank Ranger: Anteil von Suchergebnissen mit Reviews

Unklarheiten gab es zuletzt noch, wann genau Google Reviews als "eigennützig" betrachtet. In solchen Fällen erscheinen die Bewertungssterne nämlich nicht mehr in den Suchergebnissen, sofern es sich um Bewertungen aus den Bereichen localBusiness und Organization handelt.

Dazu hatte Google erklärt, Eigennützigkeit sei immer dann anzunehmen, wenn Bewertungen zu einem Unternehmen entweder direkt in die eigene Website integriert sind, oder wenn ein Widget integriert ist, das Bewertungen zum Unternehmen darstellt. Hierbei spielt es auch keine Rolle, wenn das Widget von einem Drittanbieter stammt, welcher die Bewertungen sammelt und bereitstellt.

 

Verwandte Beiträge

Google hat eingeräumt, dass es Verbesserungspotential bei den Suchergebnissen zu Produktbewertungen und Reviews gibt.

Google rät dazu, in Reviews den Namen der geprüften Marke zu nennen. Auch kleinere Blogs haben demnach die Chance, für markenbezogene Suchen zu ranken.

Google testet derzeit die Anzeige von Händlerbewertungen, den sogenannten Seller Ratings, in organischen Suchergebnissen erstmals auch in Ländern außerhalb der USA.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px