Das SEO-Plugin Yoast für WordPress wird in seiner neuen Version Meta-Tags setzen, um Websites für die Anzeige von Snippets in den Suchergebnissen von Google freizugeben.
Mit Googles Ankündigung von vergangener Woche, in Frankreich nur noch Schlagzeilen und URLs in den Snippets von News-Publishern anzuzeigen, stellt sich für Publisher in anderen Ländern die Frage, wann Google auch dort die Suchergebnisse eingrenzen wird.
Um auch zukünftig die gewohnten Ergebnis-Snippets zu erhalten, können Webmaster mithilfe von Meta-Tags erklären, dass Google auch weiterhin Inhalte der Seiten für die Snippets verwenden darf.
Das SEO-Plugin Yoast setzt die entsprechenden Meta-Daten mit Version 12.2 standardmäßig, so dass für betreffende Websites auch weiterhin die vollständigen Snippets angezeigt werden können. Die Version, die am 1. Oktober veröffentlicht wird, setzt das folgende Meta Robots-Tag:
<meta name="robots" content="max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1">
Damit gibt es keine Beschränkungen bei Text, Bildern und Videos in den Snippets.
Wer diese Änderung nicht möchte, sollte entweder auf ein Update von Yoast verzichten oder den von Yoast angebotenen Filter wpseo_robots verwenden, über den man die Robots-Tags steuern kann.
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