Die neuen Meta-Tags zur Steuerung der Snippets in den Google-Ergebnissen betreffen auch Featured Snippets. Eine Beschränkung der Zeichenanzahl kann damit das Ausspielen von Featured Snippets verhindern.
Google hatte im vergangenen Monat neue Meta-Tags eingeführt, mit denen Webmaster Einfluss auf die Anzeige ihrer Ergebnis-Snippets nehmen können. So kann man zum Beispiel die maximale Anzahl der Zeichen pro Snippet per meta name="robots" content="max-snippet:[Anzahl]" steuern.
Dabei sollte man allerdings bedenken, dass diese Einstellungen auch Einfluss auf die Anzeige von Featured Snippets haben, also auf die Suchergebnisse, die Google für manche Suchanfragen prominent oberhalb der normalen Ergebnisse anzeigt. Ein zu niedriger Wert für die maximale Zeichenanzahl könne dazu führen, dass Google für die betreffende Seite keine Featured Snippets mehr anzeigt. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 1. Oktober.
Anders sei es bei Rich Snippets, die im Zusammenhang mit strukturierten Daten ausgespielt werden. Wenn auf einer Seite zum Beispiel strukturierte Daten zu Rezepten vorhanden seien, dann zeige Google für die Seite auch dann Rich Snippets an, wenn die Zeichenanzahl per Meta-Tag begrenzt wird. Hier greifen die neuen Meta-Tags also nicht.
Müller erklärte außerdem, das Sperren bestimmter Stellen einer Seite per data-nosnippet wirke sich nicht auf die Rankings aus.
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