Wenn Google zu einer Suchanfrage häufig wechselnde Featured Snippets anzeigt, liegen die Bewertungen der verschiedenen Websites nahe beieinander. Hier können schon kleine Verbesserungen von Vorteil sein, um sich gegen Wettbewerber durchzusetzen.
Featured Snippets in den Google-Ergebnissen wechseln teilweise recht häufig. Wenn eine Website für eine bestimmte Suchanfrage von Google ein Featured Snippet erhält, kann dieses am nächsten Tag schon von einer anderen Website stammen.
Wenn es derart häufige Wechsel gibt, liegt das daran, dass Google die betreffenden Websites recht ähnlich bewertet. Das erklärte laut einem Tweet Gary Illyes von Google auf der BayAreaSearch. In einem solchen Fall genüge oftmals schon eine kleine Änderung, um sich gegenüber den Wettbewerbern Vorteile zu verschaffen, wie zum Beispiel der Einsatz von HTTPS:
Laut Google ist HTTPS ein leichtgewichtiger Rankingfaktor. Das bedeutet, dass der Einfluss auf die Rankings gering ist. Entscheidend können solche Rankingfaktoren aber dann sein, wenn zwei ansonsten gleichwertige Seiten miteinander verglichen werden. Im Fall von Featured Snippets kann dann aus einem kleinen Unterschied ein großer Vorteil werden.
Titelbild: Copyright Justin - Fotolia.com