Facebook bietet jetzt auch die Möglichkeit zum Schalten von Anzeigen in Suchergebnissen. Dies ist sowohl für allgemeine Suchergebnisse als auch für den Marketplace möglich.
Alle Facebook-Anzeigen, bei denen die automatische Platzierung gewählt wurde, können ab sofort auch in den Suchergebnissen erscheinen. Das bezieht sowohl die allgemeine Suche als auch den Marketplace mit ein. Es ist außerdem möglich, diese Platzierungen von Hand auszuwählen.
Wie Facebook schreibt, werden in beiden Fällen die Einstellungen zu den Zielgruppen berücksichtigt, und es wird außerdem darauf geachtet, dass die Anzeigen im relevanten Kontext erscheinen. Allerdings gibt es hier eine Beschränkung auf einen limitierten Satz von Keywords in englischer und spanischer Sprache.
Die Suche-Anzeigen haben das gleiche Erscheinungsbild wie die Anzeigen aus dem Newsfeed und verfügen über die gleichen Hinweise wie zum Beispiel ein "Sponsored"-Label.
Wer seine Anzeigen von den Suchergebnissen ausschließen möchte, darf nicht die automatische Anzeigenplatzierung wählen und muss bei der manuellen Auswahl der Platzierungen "Facebook Search Results" und den Marketplace ausschließen.
Laut Facebook habe eine Studie gezeigt, dass Konsumenten, die Anzeigen über das gesamte Facebook-Netzwerk hinweg gesehen hatten, also sowohl auf Facebook, Instagram und im Audience Network, eine achtmal höhere Konversionsrate aufwiesen als Konsumenten, die Anzeigen lediglich auf Facebook zu sehen bekamen.
Zudem hätten interne Forschungen ergeben, dass die Auswahl von Newsfeed und Marketplace im Vergleich zur alleinigen Auswahl des Newsfeeds zu geringeren Kosten pro Uplift von Brand-Metriken innerhalb des Konversionstrichters geführt hatte. Auch seien die Wahrnehmungen der Konsumenten hinsichtlich der Markenqualität und der Markenbevorzugung neutral oder positiv gewesen.
Weitere Informationen zu den Facebook-Anzeigen in den Suchergebnissen gibt es auf dieser Seite.