Ein Backlink wird von Google nicht geringer gewertet, wenn der über diesen Link eingehende Traffic sinkt. Es ist auch nicht notwendig, solche Links abzuwerten.
Der Wert von Backlinks berechnet sich aus verschiedenen Faktoren. Auf Grundlage des PageRank-Modells ist vor allem der PageRank der Seite wichtig, von welcher ein Link stammt. Dazu kommt die Anzahl der ausgehenden Links auf der linkgebenden Seite: Umso höher diese ist, desto geringer ist der Wert jedes einzelnen Links. Außerdem bewertet Google auch die thematische Relevanz der linkgebenden zur verlinkten Seite. Und schließlich spielt es eine Rolle, an welcher Stelle sich ein Link befindet: Links aus dem Content werden zum Beispiel anders (höher) gewertet als Footer-Links.
Keine Rolle dagegen spielt der über einen Link übertragene Traffic. Das hat Google jetzt bestätigt. Ein Nutzer hatte gefragt, ob der Wert eines Backlinks sinke, wenn der über diesen Link übertragene Traffic zurückgehe, und ob es notwendig sei, in diesem Fall einen solchen Link per Disavow-Tool abzuwerten. Beide Fragen verneinte Google über sein Google Webmasters-Profil auf Twitter:
In einem solchen Fall sollte allerdings untersucht werden, warum der Traffic gesunken ist. Dies kann durchaus an gesunkenen Rankings der linkgebenden Webseite liegen, was wiederum ein Indiz für einen gesunkenen PageRank der Seite sein kann. Und dies würde sich dann auch auf den Wert des Backlinks auswirken.
Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com