Das Verwenden veralteten HTMLs auf einer Website wird von Google nicht negativ bewertet. Das ist eine gute Nachricht für viele Webmaster.
HTML als textbasierte Auszeichnungssprache (Markup Language) besteht nun schon seit weit mehr als 20 Jahren und hat sich ständig weiterentwickelt. Zu dieser Weiterentwicklung gehört auch, dass neue Tags hinzukommen und andere Tags veralten.
Websites, die schon seit Jahren bestehen, kommen daher irgendwann in eine Situation, in welcher auf ihnen überholte Tags zum Einsatz kommen. Auch wenn die Darstellung im Browser dann noch immer funktionieren mag, stellt sich die Frage, wie Suchmaschinen, zu denen Google und andere gehören, damit umgehen.
Das wollte jetzt ein Nutzer von Johannes Müller wissen und fragte per Twitter, ob Google Seiten abstrafe, auf denen veraltete Tags wie <center> verwendet werden.
Müller antwortete, Google strafe keine Seiten mit "Old School" oder invalidem HTML ab. Auch Tabellen-Designs seien kein Problem:
Das ist eine gute Nachricht für alle Webmaster, weil sie nicht befürchten müssen, ins Hintertreffen zu geraten, nur weil sie nicht regelmäßig ihr HTML an den neuesten Stand anpassen.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - Fotolia.com