Valides HTML einer Website ist aus verschiedenen Gründen wichtig. Ein Rankingfaktor für Google ist es allerdings nicht.
Laut einer aktuellen Studie von Jens Oliver Meiert bestehen nur 0,5 Prozent der 200 weltweit größten Websites (gemessen am Suche-Traffic, Quelle: ahrefs) aus validem HTML. Das ist erstaunlich niedrig, zeigt aber auch, dass valides HTML mit großer Wahrscheinlichkeit kein wichtiger Rankingfaktor für Google sein kann. Google selbst hatte das in der Vergangenheit schon mehrfach bestätigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller wies jetzt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass valides HTML dennoch wichtig sei - auch wenn es keinen direkten Einfluss auf die Rankings nimmt. Es handele sich dabei um eine bewährte Praxis, die dazu beitragen könne, verschiedene Probleme zu vermeiden. Daher sei es falsch, von der Verwendung von HTML-Validatoren abzuraten. Das wäre sehr kurzsichtig.
Nicht valides HTML kann weitreichende Konsequenzen für die Leistung einer Website in der Suche haben. Falsche HTML-Tags im Head des Quellcodes können zum Beispiel dazu fühen, dass Google die darauf folgenden Inhalte im Head ignoriert und damit etwa wichtige Meta Robots Tags nicht berücksichtigt.
SEO-Newsletter bestellen