Das Verwenden individueller Elemente im Head des HTML-Codes einer Webseite kann dazu führen, dass Google nicht alle Elemente des Heads berücksichtigt.
Bei der Gestaltung des Heads im HTML-Code von Webseiten ist Vorsicht geboten, denn Google akzeptiert nur eine kleine Liste von HTML-Elementen in diesem Bereich. Dazu gehören zum Beispiel title, meta, link und script sowie einige weitere. Befiindet sich dagegen ein nicht zulässiges Element im Head wie zum Beispiel iframe, dann ignoriert Google alle weiteren Elemente im Head.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das gilt auch für individuelle HTML-Elemente, also für solche, die nicht Bestandteil der Menge offiziell definierter HTML-Elemente sind. John Müller schrieb dazu auf Twitter, das würde vermutlich den Head für die Google Suche brechen. Gebe es hinter den individuellen Elementen noch "Suche"-Meta-Tags wie robots noindex, dann könne es sein, dass diese nicht für die Suche berücksichtigt würden. Der Head schließe sich automatisch während des Renderns.
Wenn im Head des HTML individuelle Elemente verwendet werden sollen, dann ist es sinnvoll, diese ans Ende des Heads zu stellen, so dass Google die davor stehenden Elemente rendern und verwenden kann.
SEO-Newsletter bestellen