SEO-News

GoogleDas Sperren von Seiten mit Spam-Links per robots.txt bewirkt nicht, dass Google die vorhandenen Links ignoriert.

Links, die gegen die Google Webmaster-Richtlinien verstoßen, können für eine Website zum Problem werden. Gibt es beispielsweise einen großen Anteil gekaufter Links, kann dies zu einer manuellen Maßnahme durch Google führen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Links loszuwerden. Idealerweise werden die Links gelöscht, doch es ist auch möglich, sie mithilfe des Disavow-Tools abzuwerten. Auch dann berücksichtigt Google die Links nicht mehr.

Was allerdings nicht funktioniert, ist, die Seiten mit den betreffenden Links per robots.txt zu sperren, so dass Google sie nicht mehr crawlen kann. Wie Johannes Müller per Twitter schrieb, bleiben die Seiten auch nach dem Sperren indexiert. Damit bleiben auch die Links bestehen. Die richtige Lösung sei es, für die betreffenden Seiten den Status 404 zu senden, damit sie aus dem Index entfernt werden, denn wenn eine Seite zwischen zwei verlinkten Seiten entfällt, dann wird auch der Link nicht mehr gewertet:

 

Google: Sperren per robots.txt nicht zum Entfernen von Spam-Links geeignet

 

Ohnehin ist es keine gute Idee, indexierte Seiten per robots.txt zu sperren. Das bewirkt nämlich lediglich, dass Google die Seiten nicht mehr crawlt. Sie können aber immer noch in den Suchergebnissen erscheinen - allerdings ohne inhaltliche Angaben in den Snippets.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Crawler bzw. Bots, die auf einer Website zugelassen sind, sollte man laut John Müller von Google nicht fragen, ob sie ein Bot sind, sondern ihnen einfach die gewünschten Inhalte zeigen.

Kurz nach der Bereitstellung einer Möglichkeit zum Aussperren von ChatGPT per robots.txt machen bereits einige Websites Gebrauch davon.

Vor dem Hintergrund von KI-Technologien und Generative AI hat Google dazu aufgerufen, Alternativen zur robots.txt zu entwickeln. Das Protokoll entspricht nicht mehr den Anforderungen der zukünftigen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px