Der Google Keyword-Planer aus Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Keyword-Pläne zu teilen. Bisher war das Teilen von Keywordlisten aus dem Tool recht umständlich.
Eines der wohl am häufigsten genutzten Tools für die Keyword-Recherche ist der Keyword-Planer aus Google Ads. Er liefert unter anderem Informationen zum Suchvolumen und zur Konkurrenz für interessierende Keywords.
Das Teilen von Keywordlisten war bisher recht umständlich. Dazu musste man einen Plan zunächst herunterladen, in eine E-Mail packen und dann an die interessierten Personen schicken.
Google hat jetzt eine Möglichkeit zum einfachen Teilen von Keyword-Plänen präsentiert. Anhand des folgenden Beispiels erklärt Google die Verwendung der Funktion: Angenommen, ein Einzelhändler für Sportartikel möchte drei neue Produktlinien herausbringen: Laufschuhe, Fitnesskleidung und Zubehör für das Sportstudio. Früher hätte man die Keyword-Pläne für diese drei Produktlinien separat gestalten, herunterladen und per Mail verschicken müssen, um sie zu teilen. Jetzt kann man die Pläne für die einzelnen Produklinien erstellen und sie direkt aus dem Keyword-Planer heraus teilen.
Unter dem Reiter "Shared Plans" kann man die geteilten Keyword-Pläne einsehen.