Strukturierte Daten müssen laut Google auch auf der AMP-Version gesetzt werden, sofern vorhanden. Das gilt auch für Metadaten.
Wenn eine Website über strukturierte Daten und eine AMP-Version verfügt, so müssen diese Daten auch auf der AMP-Version gesetzt sein. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 13. Dezember. Es genüge nicht, die strukturierten Daten wie zum Beispiel das Article-Markup nur in der Desktop-Version zu verwenden. Dies gelte im Übrigen auch für Metadaten wie zum Beispiel Meta Robots-Tags. Google müsse die Daten in allen Versionen der Seite sehen. Es reicht also nicht, einen Canonical-Link auf die Desktop-Version zu setzen und dort die Daten einzubinden.
Es sollte also grundsätzlich darauf geachtet werden, dass die AMP-Version über alle Daten verfügt, die es auch auf der Desktop-Version gibt.
Alternativ sei es auch möglich, eine Website ausschließlich auf Basis von AMP zu betreiben und diese als Canonical-Version zu verwenden.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen