Google bringt mit der 'Watchlist' eine neue Funktion auf die Suchergebnisseiten. Damit lassen sich Fernsehsendungen und Filme markieren und zu einer Watchlist hinzufügen.
Google unternimmt einiges, um die Verbindung zwischen Suche und dem Fernsehen zu verstärken. So hatte Google zum Beispiel im September damit begonnen, personalisierte Empfehlungen für TV-Sendungen anzuzeigen.
Jetzt gibt es eine neue Funktion: Die "Watchlist" ermöglicht das Verwalten von Filmen und Fernsesendungen. Bei entsprechenden Suchanfragen erscheinen im Knowledge Panel neue Icons und Links, mit denen sich markieren lässt, ob man eine Sendung schon gesehen hat und die es erlauben, einen Film oder eine Sendung zu einer Watchlist hinzuzufügen.
Bei Filmen, die noch im Kino laufen, hat man zudem die Möglichkeit, über einen weiteren Link direkt zum Ticketverkauf zu gelangen.
Fügt man einen Film oder eine Sendung zu einer Watchlist hinzu, wird dies in Googles Bookmarking-Funktion gespeichert. Auf diese Weise stehen die Informationen zu den Beiträgen auf den verschiedenen Google-Plattformen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die Suche und auch Google Maps.
Beim Speichern in einer Watchlist wird eine neue Collection angelegt. Darin findet man zum Beispiel passende Filmcover. Zudem erhält man auf den Suchergebnisseiten von Google Hinweise darüber, welche Filme und Sendungen sich noch in der Watchlist befinden. Per Klick auf "View all" kann man eine Suche zur Watchlist auslösen. Zudem lassen sich Watchlisten per Google-App teilen.
Die neue Funktion ist sowohl in der mobilen Version der Google-Website als auch in den Google-Apps für Android und iOS verfügbar - jedoch noch nicht in Deutschland.
Titelbild: Copyright Dirk Schumann - Fotolia.com