Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.
Das ist eine wichtige Neuigkeit für Onlineshops und E-Commerce-Websites: Google unterstützt jetzt auch Angaben zu Produktvarianten in strukturierten Daten. Wenn es ein Produkt in unterschiedlichen Ausführungen gibt wie zum Beispiel in unterschiedlichen Farben oder Größen, kann dies im Schema-Markup hinterlegt werden. Diese Unterstützung gibt es auch in Produkt Feeds und automatosierten Feeds im Google Merchant Center.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Produktvarianten können innerhalb des Schema.org-Typs ProductGroup
angelegt werden. Google zeigt dann möglicherweise Rich Results an, welche die Produktvarianten enthalten.
Wichtig ist, dass alle Produktvarianten unterhalb eines "Parent"-Produkts gruppiert werden. Dafür gibt es unterhalb des Typs ProductGroup
drei neue Properties:
hasVariant
: damit könnenProduct
-Varianten unter der zugehörigenProductGroup
eingebettet werden.variesBy
: dient der Auflistung von Eigenschaften der VariantenproductGroupID
: das ist die ID derProductGroup
, die auch "parent sku" genannt wird.
Innerhalb der Google Search Console und auch mit dem Google Rich Results Test können die strukturierten Daten für Produktvarianten überprüft werden: