Die Daten im Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console sind wieder aktuell, nachdem es zuvor eine längere Datenlücke gegeben hatte.
Der Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console zeigt nun wieder Daten mit dem gewohnten Aktualitätsgrad an. Die Stand heute (02. Januar) letzten Daten stammen vom 30. Dezember und sind damit drei Tage alt:
Zu Beginn dieser Woche hatte es Datenprobleme gegeben, die sich darin äußerten, dass es für zehn Tage keine Aktualisierung mehr gegeben hatte.
Auf Googles Data Anomalies Page, auf der normalerweise derartige Datenprobleme bekannt gegeben werden, ist nach wie vor kein passender Eintrag zu finden. Der letzte Eintrag bezieht sich auf die Umstellung der Daten des Reports zur Indexabdeckung von Mitte Dezember. Diese Umstellung konnte bei einiges Websites zu einer leichten Verschiebung der Verteilung von der Kategorie "gecrawlt, nicht indexiert" hin zu "indexiert" führen.
Ob die jüngsten Datenprobleme mit dieser Änderung in Verbindung stehen, ist unklar. Bereits im April des vergangenen Jahres hatte Google Probleme mit den Daten im Report zur Indexabdeckung. Auch damals hatte Google auf der Data Anomalies Page zunächst nicht über die Probleme informiert.