Backlinks von Websites, die im Zuge eines Google Core-Updates Verluste erlitten haben, sind unproblematisch, wenn es sich um natürliche Links handelt.
Wenn eine Website, von welcher man Backlinks erhalten hat, im Zuge eines Google Core-Updates an Sichtbarkeit verliert, muss man sich wegen der betreffenden Backlinks keine Sorgen machen. Hier gilt es, Ruhe zu bewahren und es mit der Linkhygiene nicht zu übertreiben.
Johannes Müller schrieb auf Twitter auf Anfrage, wenn ein Link natürlich sei, dann sei der Link eben natürlich:
Vor einigen Tagen hatte es eine ähnliche Anfrage gegeben. Dabei stand der Traffic der linkgebenden Website im Fokus. Die Antwort lautete in diesem Fall, dass gesunkener Traffic einer Website kein Grund dafür sei, Backlinks von dieser Seite per Disavow-Tool abzuwerten.
Sicherlich wird es auch zukünftig noch viele solcher Fragen geben. Die Antwort wird dabei stets die gleiche sein: Natürliche Links müssen nicht abgewertet werden - auch wenn die Website, von welcher die Links stammt, Probleme in der Suche hat. Im Zweifelsfall wird Google selbst die Wertigkeit der Links verändern und sie im äußersten Fall einfach ignorieren.
Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com