Es ist laut Google nicht notwendig, Domains per Disavow-Tool abzuwerten, obwohl noch gar keine Links von dieser Domain auf die eigene Website gesetzt wurden.
Googles Disavow-Tool zum Abwerten von Backlinks wirft immer mehr Fragen auf. Jetzt kam eine weitere Frage hinzu: Sollte man Domains, die unter Spamverdacht stehen, vorsorglich per Disavow-Tool abwerten, obwohl von diesen Domains noch keine Links gesetzt wurden?
Die klare Antwort von Johannes Müller auf diese Frage lautet: Das ist nicht nötig. Das schrieb er jetzt auf Twitter:
Das Abwerten ganzer Domains auf Verdacht wäre eine Aufgabe, die von Webmastern nicht zu bewerkstelligen wäre. Die Anzahl von Spam-Domains ist so riesig, dass man niemals alle Domains abdecken könnte. Diese Arbeit kann man getrost Google überlassen, denn Google ignoriert Spam-Links in den meisten Fällen.
Um es zu wiederholen: Das Disavow-Tool muss nur in diesen Fällen eingesetzt werden:
- Wenn Google eine manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links verhängt hat
- Wenn eine manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher Links befürchtet wird und wahrscheinlich ist.
Damit dürfte Disavow für die meisten Websites unnötig sein.