Manche Schlagzeilen auf den Google-Suchergebnisseiten enthalten jetzt auch Angaben zu den Autoren und einen Beschreibungstext.
Im Dezember des vergangenen Jahres hatte Google eine Überarbeitung der Schlagzeilen bzw. Top Stories angekündigt. Diese sollten mehr Platz erhalten, und es sollte auch möglich ein, dass mehrere Schlagzeilen übereinander erscheinen, wobei jede Story ein eigenes Karussell erhält.
Eine damit verbundene Änderung ist jetzt live zu sehen: Google zeigt jetzt auch Schlagzeilen an, die um Angaben zum Autor und einen Beschreibungstext ergänzt sind. Das berichtet ein Nutzer auf Twitter und schickt folgendes Beispiel mit:
In den deutschsprachigen Suchergebnissen sind die erweiterten Schlagzeilen bis jetzt noch nicht zu sehen.
Damit eine Website in den Schlagzeilen erscheint, muss sie nicht in Google News gelistet sein. Das war bereits vor der Umstellung des Auswahlprozesses für Google News der Fall. Inzwischen hat Google die Auswahl von Newsergebnissen aber ohnehin angepasst, so dass theoretisch alle Websites in Google News erscheinen können. Allerdings werden nur solche Websites ausgewählt, die Googles Auswahlkriterien erfüllen. Welche das sind, kann nur vermutet werden. Sicherlich besteht ein enger Zusammenhang mit der Qualität der Inhalte und der Reputation einer Website.
Danke an Search Engine Roundtable