SEO-News

Rückgang der Sichtbarkeit via Searchmetrics für die Domain expedia.comVor zwei Tagen wurde berichtet, dass die Domain expedia.com des gleichnamigen Online-Reiseanbieters möglicherweise von Google mit einer Penalty belegt worden ist. Darauf deuten jedenfalls viele Signale hin - insbesondere der starke Rückgang der Sichtbarkeit und gesunkener Traffic über organische Suchanfragen in den USA. Inzwischen gibt es neue Zahlen, die den Verdacht untermauern.

 

Die Nachricht einer möglichen Penalty gegen Expedia ist schon zwei Tage alt. Inzwischen lassen sich interessante Erkenntnisse gewinnen. Insbesondere die Entwicklung des organischen Suche-Traffics verstärkt die Vermutung, dass Google eine Strafe verhängt hat:

SEMrush zeigt für expedia.com einen Rückgang des organischen Traffics auf Google US an

Bildquelle: SEMrush

Die Daten stammen aus SEMrush und beziehen sich auf die Domain expedia.com auf Google US. Es zeigt sich ein Rückgang von etwa 16.900.000 Besuchern über organische Suchergebnisse am 13. Januar auf 13.635.000 Besucher am 22. Januar. Berücksichtigt werden in dieser Statistik jeweils die Besucher, die über die ersten 20 Suchtreffer auf die Seite kommen. Es handelt sich zwar nicht um exakte Daten, sondern um eine Schätzung, aber der Trend ist klar zu erkennen. Für den deutschen Markt (expedia.de auf Google.de) zeigen sich keine negativen Auswirkungen:

SEMrush: Trafficentwicklung aus organischen Suchanfragen für expedia.de auf Google.de

Bildquelle:SEMrush

 

 

Schon vor zwei Tagen hatte Searchmetrics einen deutlichen Verlust an Sichtbarkeit für Expedia angezeigt.

Sichtbarkeit via Searchmetrics von expedia.com in den USA.

Bildquelle: Searchmetrics

 

Für die Domain expedia.de in Deutschland (Google.de) zeigen sich dagegen keine negativen Auswirkungen. Marcus Tober, Geschäftsführer der Searchmetrics GmbH, hat sich zu dem Fall in einem Interview auf Bloomberg TV geäußert:

Insbesondere Keywords aus den Bereichen Reise und Flug verzeichnen einen signifikanten Abfall von der ersten auf die zweite oder dritte Suchergebnisseite. Konkret bedeutet das etwa für das Keyword "hotels" eine Verschlechterung von Rang 2 auf Rang 29 oder für "airline tickets" von Rang 2 auf Rang 14 - jeweils bei der Domain expedia.com auf Google US.

Keywords von expedia.com, für die es abwärts ging - Quelle: Searchmetrics

Quelle: Searchmetrics

Auch diese Effekte zeigen sich nicht in Deutschland für die Domain expedia.de. 

Verwandte Beiträge

Warum eigentlich verwarnt Google Website-Betreiber nicht, bevor eine Manuelle Maßnahme verhängt wird? John Müller hat dazu einige Argumente genannt.

Eine Penalty für Duplicate Content ist ein Mythos - das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt.

Google ist nachsichtig, wenn es auf Websites einzelne Fehler gibt, die aus Unwissen oder wegen schlechter Ratschläge passieren.

{extravote 1}

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px