SEO-News

schema.orgStrukturierte Daten sind für Google vor allem dann hilfreich, wenn die Inhalte einer Webseite noch nicht klar zugeordnet werden konnten. In diesem Fall kann der Einsatz von strukturierten Daten zu einer zielgenaueren Ausspielung zu den passenden Suchanfragen führen.

Google verwendet strukturierte Daten nicht nur zur Anzeige von Rich Results, sondern kann anhand der Daten auch besser erkennen, worum es auf einer Seite geht. 

Wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte, seien strukturierte Daten vor allem dann von Vorteil, wenn Google die Inhalte einer Seite noch nicht verstanden habe. Um zu prüfen, wie Google eine Seite eingeordnet hat und welchen Typ von strukturierten Daten man verwenden sollte, empfahl Müller, sich die entsprechenden Suchergebnisse anzusehen und und zu testen, ob diese den Zielen entsprechen. Auch wenn Google strukturierte Daten zur Interpretation von Inhalten verwende, solle man laut Müller aber nicht zu viel davon erwarten.

Interessant ist auf jeden Fall die Botschaft, dass strukturierte Daten auch dann sinnvoll sein können, wenn es nicht oder nicht nur um die Aneige von Rich Results geht. Die Daten können auch ansonsten von Vorteil sein und dabei helfen, dass Webseiten für die passenden Suchanfragen ausgespielt werden.

 

Verwandte Beiträge

Wer den Preis von Produkten für Google in den strukturierten Daten bereitstellt, ohne dass Kunden den Preis im nicht eingeloggten Zustand sehen können, verstößt gegen die Richtlinien.

Strukturierte Daten können inhaltliche Mängel auf Webseiten nicht oder nicht vollständig ausgleichen. Das lässt sich aus einem aktuellen Hinweis von John Müller entnehmen.

Google hat die Bedeutung strukturierter Daten betont. Diese würden auch in der KI-Welt benötigt. Damit widerspricht Google denjenigen, die strukturierte Daten inzwischen für unwichtig halten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px