In der Desktop-Suche von Google sind AMP-Ergebnisse aufgetaucht. Dass es sich um ein Versehen handelt, ist aufgrund der Darstellungsart eher unwahrscheinlich.
Normalerweise erscheinen AMP-Seiten nur in der mobilen Version der Google-Suche. Weil AMP-Seiten besonders schnell geladen werden können, eignen sie sich besonders für die Darstellung auf Mobilgeräten.
Jetzt sind auch in der Desktop-Suche AMP-Ergebnisse gesichtet worden. SEO Christian Oliveira hat diese entdeckt und auf Twitter geteilt. Das AMP-Label ist jeweils rot markiert:
Möglich, dass es sich dabei um einen Test handelt. Ein Versehen kann wohl ausgeschlossen werden, weil die beiden AMP-Ergebnisse mit besonders großen Bildern ausgestattet sind. Das würde Googles Vorgehen im Discover-Feed entsprechen: Auch hier erhalten AMP-Seiten größere Bilder als die übrigen Seiten, die auf Standard-HTML basieren.
Die Anzeige von AMP-Seiten in der Desktop-Suche kann durchaus sinnvoll sein, denn auch dort kommt es auf gute Ladezeiten an. Zudem sind viele Desktop-Nutzer mobil unterwegs uns arbeiten zum Beispiel über einen mobilen Hotspot. Auch sie könnten von der besseren Geschwindigkeit von AMP-Seiten profitieren.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen
SEO-Newsletter bestellen