Google räumt Suchergebnissen mit Erweiterungen für Augmented Reality (AR) nach eigenen Angaben keine Rankingvorteile ein.
Seit einiger Zeit zeigt Google ausgewählte Suchergebnisse mit einer Erweiterung für AR an. Über den Button "View in 3D" lassen sich manche Tiere und auch Gegenstände auf dem Smartphone in 3D-Darstellung betrachten. Google arbeitet hier mit einigen Herstellern zusammen und testet die neue Form der Darstellung für deren Produkte in der Suche.
Auf die Frage, ob mit der AR-Funktionalität auch bessere Rankings verbunden seien, antwortete Johannes Müller allerdings mit einem klaren "Nein". Es bringe nichts, neue Features mit "Rankingfaktor" zu verbinden, nur um die Akteptanz zu erhöhen. Das sei zu kurz gedacht:
Noch gibt es keine offiziell verfügbare Dokumentation für Entwickler, wie sie 3D-Modelle auf ihrer Website für AR-Suchergebnisse bereitstellen können. Allerdings gibt es auf dieser Seite einige Tipps dazu.
Wer sich für das Thema interessiert und sich bei Google für eine Teilnahme registrieren möchte, findet dazu hier weitere Informationen.