Google hat sich zu Seiten geäußert, die im Grunde nie in den Suchergebnissen erscheinen. Sind solche Seiten ein Problem, und können sie einer Website schaden?
Auf jeder Website gibt es Unterseiten, die seltener in den Suchergebnissen auftauchen oder die sogar aus Inhalten bestehen, nach denen nur wenige Menschen suchen. Die Frage ist, ob solche Seiten aus SEO-Sicht ein Problem für eine Website darstellen können. Dazu gab es jetzt eine entsprechende Frage auf Twitter an Johannes Müller.
Dieser antwortete mit einer Gegenfrage: Wenn niemand nach den Seiten suche, und wenn sie keinen Mehrwert für den Betreiber der Website und seine Nutzer bringen, wofür brauche man sie dann?
Das beantwortet allerdings noch nicht die Frage, ob und inwiefern solche Seiten sich auf die gesamte Website und ihre Bewertung durch Google auswirken können. Dazu kann ein früherer Hinweis von Google hilfreich sein: Damals hatte Johannes Müller erkärt, dass Seiten geringer Qualität Einfluss auf die Gesamtbewertung einer Website nehmen können.
Doch bedeuten Inhalte, nach denen nur wenige Menschen suchen, automatisch, dass die Qualität der betreffenden Seiten nicht ausreichend ist? Wohl kaum, oder zumindest nicht zwingend.
Daher dürfte die Frage nach der Wirkung selten gesuchter Seiten um Hinblick auf Google auch nur schwierig und mit Blick auf den jeweiligen Einzelfall zu beantworten sein.