Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
Die Aktualität von Inhalten ist ein wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und KI-Systemen. Das zeigt eine aktuelle Analyse. Weil Suchmaschinen und KI-Modelle aktuelle Informationen priorisieren, ist die regelmäßige Überarbeitung von Inhalten eine effektive Methode, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
KI-Ergebnisse: aktuelle Inhalte bevorzugt
In der Analyse von Ahrefs wurde der Zusammenhang zwischen dem Datum von Inhalten und deren Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie KI-Antworten untersucht. Es wurden knapp 17 Millionen zitierte URLs betrachtet. Dabei ergab sich, dass Inhalte, die von KI-Assistenten zitiert werden, im Durchschnitt 25,7 Prozent aktueller waren als die Ergebnisse der organischen Google-Suche. Insbesondere ChatGPT zeigte eine starke Präferenz für neue Informationen und zitierte Quellen, die bis 458 Tage jünger waren als das, was Google angezeigt hatte. Die Ergebnisse der Google AI Overviews ähnelten dagegen mehr denen der klassischen Suche.

Quelle: ahrefs
Die Top-3-Quellen in den Google AI Overviews wiesen das größte durchschnittliche Alter auf. Dagegen waren die Citations von ChatGPT mit den jüngsten Quellen belegt.

Quelle: ahrefs
Interessant außerdem: In Perplexity und in ChatGPT erschienen die Referenzen im Text in einer Reihenfolge von neu nach alt. Aktuelle Quellen haben also die besten Chancen, zuerst genannt zu werden.
Das passt gut den Ergebnissen einer Analyse vermuteter Rankingfaktoren bei Perplexity, die früher in diesem Jahr durchgeführt wurde. Auch hier zeigte sich, dass die Aktualität von Inhalten eine wichtige Rolle spielt.
Die Ergebnisse der Studie von ahrefs passen zu den Erkenntnissen einer Studie von Seer Interactive. Diese hatte ergeben, dass fast 80 Prozent der von KI abgerufenen Inhalte aus den letzten beiden Jahren stammt.
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Warum Aktualität die Sichtbarkeit beeinflusst
Suchmaschinen und KI-Assistenten bevorzugen neue Informationen aus unterschiedlichen Gründen. Der Google QDF-Algorithmus ("Query Deserves Freshness") erkennt Themen, die zeitkritische Informationen erfordern, und bevorzugt dort kürzlich aktualisierte Seiten. Das betrifft Suchanfragen wie etwa "neues iPhone" oder "Trends 2026". Auch betroffen sind Themen, bei denen das Suchvolumen plötzlich ansteigt oder über die News-Websites und Blogs vermehrt berichten.
Das Datum beeinflusst auch das Nutzerverhalten. Veraltete Jahreszahlen in Titeln können je nach Thema zu niedrigeren Klickraten führen, weil Nutzer veraltete Informationen vermuten. Eine sinkende Klickrate kann langfristig zu einer Abwertung im Ranking führen. Auch ohne QDF bevorzugt Google häufig Seiten, die erkennbar gepflegt werden. Wie die Ergebnisse zeigen, gilt das in ähnlicher Weise auch für KI-Systeme.
Welche Inhalte aktualisiert werden sollten
Nicht jeder Inhalt altert gleich schnell. Nachrichten über Wahlergebnisse oder Börsenentwicklungen erfordern zum Beispiel sofortige Updates. Wiederkehrende, saisonale Ereignisse sollten vor dem erwarteten Anstieg des Suchinteresses aktualisiert werden. Produktempfehlungen und Bestenlisten benötigen jährliche oder quartalsweise Überarbeitungen, weil neue Produkte erscheinen und alte vom Markt verschwinden. Themen, die sich stetig wandeln, wie zum Beispiel technologische Trends oder Gesetzesänderungen, erfordern eine regelmäßige Überwachung.
Strategien zur Aktualisierung
Eine erfolgreiche Aktualisierung bedeutet mehr, als nur das Datum anzupassen. Es gilt, inhaltliche Lücken zu schließen, indem Themenbereiche ergänzt werden, die Wettbewerber bereits abdecken. Das alleine reicht aber nicht: Ziel sollte es immer sein, mehr zu bieten als die Konkurrenz.
Veraltete Statistiken und Daten müssen durch aktuelle Werte ersetzt werden, um die Glaubwürdigkeit zu sichern. Das Erneuern von Screenshots, das Entfernen nicht mehr verfügbarer Produkte und das Adressieren neuer Aspekte sind wichtige Maßnahmen, die sich positiv auf das Nutzerverhalten auswirken können.
Begleitende Maßnahmen wie das Setzen interner Links von relevanten Seiten können die Neuindexierung und damit die Sichtbarkeit in KI-Systemen beschleunigen. Auch die Angabe von lastmod in der XML-Sitemap ist ein Signal an Google, Seiten erneut zu crawlen. Außerdem ist die Angabe von dateModified in den Metadaten einer Seite zu empfehlen.

























