Für Seiten, auf denen Inhalte in einer neuen Version angeboten werden, sollte es laut Google gleichbleibende URLs geben. Ältere Versionen können dagegen in ein Archiv verschoben werden. Die Archivseiten sollten eigene URLs erhalten.
Seiten, auf denen es regelmäßig und wiederkehrend neue Informationen zu einem Thema gibt, sollten laut Google unter konsistenten, also gleichbleibenden URLs erreichbar sein.
Ein Beispiel dafür kann eine Seite zu einem jährlich stattfindenden Ereignis wie einer bestimmten Veranstaltung sein. Statt die Jahreszahl in die URL zu nehmen, würde es sich hier zum Beispiel anbieten, nur den Namen der Veranstaltung in der URL zu verwenden.
John Müller erklärte auf Anfrage per Twitter, es sei der empfohlene Ansatz, eine URL für aktuelle Inhalte zu verwenden und ältere Versionen in ein Archiv zu verschieben:
"Yeah, that's our recommended approach. Keep a persistent "current information" URL, move older versions into a linked archive."
Dabei empfiehlt Müller, die Archiv-Inhalte unter separaten URLs anzubieten und sie nicht auf einer Seite mit der aktuellen Version zu behalten. Suche zum Beispiel jemand nach "[Veranstaltungsname] 2019", dann ziele das klar auf die Version von 2019 ab, während eine Suche nach "[Veranstaltungsname]" auf die aktuelle Version ausgerichtet sei. Durch das Verlinken des Archivs von der aktuellen Version aus könne dieses gefunden werden:
"Yeah, it can depend :). In most cases, I think you want a separate URL though. [eventname 2019] is a great & specific query for the 2019 page. [eventname] is usually more focused on the current version. Similarly with product versions. The link is to make the archive findable."
Schon vor einigen Wochen hatte John Müller betont, dass für Google konsistente URLs wichtiger seien als eine konsistente Website-Struktur.
Durch das Beibehalten von URLs für wiederkehrende Inhalte wie Veranstaltungen werden die entsprechenden Seiten zudem gestärkt, weil Google nicht jedes Mal Signale für eine neue URL sammeln muss.
Titelbild: Copyright Onur Cem - stock.adobe.com