Wenn auf einer Website regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden, verlagert Google mit der Zeit den Fokus auf den aktuellen Content. Ältere Inhalte zählen dann entsprechend weniger.
Google behandelt Websites, auf denen regelmäßig neue Inhalte erscheinen, wie zum Beispiel News-Websites, anders als Websites mit eher statischen Inhalten. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Dezember erklärte, erkenne Google, wenn auf einer Website viel neuer Content veröffentlicht wird und lege den Fokus darauf. Das gilt anscheinend besonders dann, wenn diese neuen Inhalte entsprechend prominent verlinkt sind, zum Beispiel direkt von der Startseeite aus.
Within your website when we understand your site's structure we focus essentially on the newer content and under the main category sections for example of a website. Automatically for indexing we would focus more on that newer content because it's just very prominently linked within your website you're giving a lot of weight. If you're constantly creating new content that's where we are shifting our focus over time.
Allerdings können auch ältere Inhalte eine Rolle für die Bewertung einer News-Website durch Google spielen. Das komme auf deren Bedeutung für die Nutzer an, was man zum Beispiel am Suche-Traffic und an Analytics ablesen könne, so Müller weiter.
Gibt es zum Beispiel auf einer Website einen Newsbereich und einen anderen Bereich mit älteren Informationen, die es so auf anderen Websites nicht gibt, so kann auch dieser trotz des Schwerpunkts auf News von Bedeutung auch für Google sein. Qualitätsprobleme in diesem Bereich könnnten sich dann durchaus auf die Bewertung der Website insgesamt auswirken.
Das könne auch für Google Discover gelten, wie Müller weiter erklärte - und das, obwohl bei Google Discover vor allem neue Inhalte von Bedeutung sind.
Im Zuge des Gesprächs erklärte Müller außerdem, dass es mehrere Monate dauere, bis Google umfassende Qualitätsverbesserungen auf Websites erkennen und berücksichtigen könne. Ein Monat reiche dagegen weder für die Suche noch für Google Discover aus.
SEO-Newsletter bestellen